angestellte Ärzte Berufshaftpflichtversicherung Restrisiko

Alles über deine Absicherung als angestellter Arzt oder angestellte Ärztin

Versicherungen für angestellte Ärzte und Ärztinnen– was du wirklich brauchst

Wir von Mein Vorsorgemanagement haben es uns zur Aufgabe gemacht, dich als Arzt oder Ärztin bestmöglich zu beraten und dir eine auf deine Wünsche und Vorstellungen zugeschnittene Absicherung zugänglich zu machen. Warum wir uns ausgerechnet auf Ärzte spezialisiert haben? Die Karriere eines Arztes weist einige Besonderheiten auf, die bei der Wahl deiner Versicherungen unbedingt Berücksichtigung finden sollten. Welche das sind erfährst du auf unserer Homepage oder im persönlichen Gespräch.

Unsere Must-Haves für Ärztinnen und Ärzte

Wenn du frisch als Assistenzarzt oder -ärztin gestartet bist oder bald startest, solltest du dir unbedingt unsere Checkliste zum Berufsstart für Ärzte anschauen. Hier haben wir alle relevanten to-do’s für dich zusammengestellt. Nicht nur für Versicherungen und Finanzen, hier findest du auch Infos, wie und wo du die notwendigen Dokumente (z. B. Führungszeugnis, Approbationsurkunde, Geburtsurkunde, etc.) anforderst, wie die Anmeldung bei der Ärztekammer und im Ärzteversorgungswerk abläuft und was du sonst noch alles beachten musst.

– zur kompletten Checkliste auf das Bild klicken –

Berufshaftpflichtversicherung

Spätestens mit Beginn deiner Facharztausbildung empfehlen wir dir den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung für Assistenzärzte. Zwar bist du in der Regel schon über deinen Arbeitgeber abgesichert (=Klinikdeckung), die Leistungen reichen aber meist nicht aus, um dich wirklich umfänglich vor Haftpflichtansprüchen zu schützen. Schließlich endet deine Verantwortung, die du als Arzt oder Ärztin trägst, nicht mit dem Moment, wo du nach Feierabend die Klinik verlässt.

Behandlungsfehler Haftung Arzt Assistenzarzt Berufshaftpflicht für Ärzte

Auch in Notfallsituationen, z. B. als Ersthelfer an einem Unfallort, trägst du diese Verantwortung und kannst für Fehler haftbar gemacht werden. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel über die Berufshaftpflichtversicherung lesen: Berufshaftpflicht für Assistenzärzte – Ärzte in Weiterbildung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Jeder vierte Arbeitnehmer in Deutschland wird berufsunfähig. Schütze dich vor den finanziellen Einbußen im Falle einer Berufsunfähigkeit, in dem du eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte abschließt. Und das am besten, solange du jung und gesund bist.

Verlasse dich bitte nicht auf die BU-Rente aus dem ärztlichen Versorgungswerk. Diese zahlt nämlich erst ab einer 100%igen Berufsunfähigkeit. Eine private BU greift dann, wenn du nur noch 50% deiner beruflichen Tätigkeit ausüben kannst. Mehr Gründe für eine private BU für Ärzte findest du in unserem Artikel: Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte

Rechtsschutzversicherung

Wenn du als Arzt oder Ärztin in deinem Job einen Fehler machst, wird schnell der Vorwurf der Körperverletzung erhoben. Umso wichtiger ist es, dass du dich mit einer Rechtsschutzversicherung schützt und dir für den Fall der Fälle kompetente Unterstützung heranziehen kannst – und das ganz ohne sich Gedanken über Anwaltskosten machen zu müssen.

Krankenversicherung – privat oder gesetzlich?

Im Laufe deiner Ausbildungszeit zum Facharzt wirst du höchstwahrscheinlich die Jahresarbeitsentgeltgrenze (=JAEG) übersteigen. Diese liegt für das Jahr 2023 bei 66.600 €. Wenn dein Einkommen erstmalig über der JAEG liegt, solltest du dir Gedanken rund um deine Krankenversicherung machen, da du nun die Möglichkeit hast, in die private Krankenversicherung zu wechseln. Da die PKV aber nicht nur Vorteile bringt, haben wir dir in einem Artikel zusammengefasst, worauf du achten solltest, bevor du die private Krankenversicherung beantragst und welche Punkte du bei der Wahl des passenden Tarifs unbedingt beachten solltest.

Sollte dein Einkommen noch unterhalt der JAEG liegen, kannst du deinen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz mit privaten Zusatzversicherungen aufrüsten und so vergleichbare Leistungen, wie in der privaten Krankenversicherung erzielen. Lies dich gerne in unserem Artikel dazu ein. Hier kannst du auch nachlesen, wie du deinen Gesundheitszustand einfrieren lassen kannst, wenn der Wechsel in die PKV für dich zu einem späteren Zeitpunkt schon klar ist.

Telefonisch, persönlich oder online für dich verfügbar

Sandra Möbius
Michael Schreiber erhält Top Bewertungen als unabhängiger Versicherungsmakler und Ärzteberater
Michael Schreiber

Suche dir gerne selbst aus, wie du mit uns in Kontakt treten magst. Du kannst uns telefonisch unter 0761 – 887 945 78 erreichen oder lieber per Mail unter:

Alternativ und zeitsparend ist die Online-Terminvereinbarung für eine Video-Beratung, ein Telefonat (wir rufen dich zu einer gewünschten Zeit an) oder vor Ort in Freiburg direkt hier auf dieser Seite:

Du hast noch Fragen? Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Bürozeiten / Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 09:00 bis 17:00 Uhr

Deinen Beratungstermin kannst du dir gerne über unser Buchungstool selbst aussuchen. Sollte kein passender Termin für dich dabei sein, melde dich gerne persönlich bei uns – wir finden sicher ein gemeinsames Zeitfenster (Kontakt).