Medizinstudierende

Alles über deine Absicherung als MedizinstudentIn

Versicherungen für Medizinstudenten – was du wirklich brauchst

Das Medizinstudium ist eine aufregende Zeit, die vor allem von einem enormen Leistungsdruck und wenig Freizeit geprägt ist. Innerhalb von 12 Semestern, bestehend aus der Vorklinik, der Klinik und dem praktischen Jahr (PJ) musst du alles lernen, was es über den menschlichen Körper zu wissen gibt.

In dieser Zeit musst du aber nicht nur Bücher wälzen, Vorlesungen anhören und Prüfungen ablegen. Es gibt auch verschiedene Praktika zu absolvieren: das Pflegepraktikum (3 Monate), die Famulatur (4 Monate) und das praktische Jahr (12 Monate). Insbesondere für das praktische Jahr empfehlen wir dir den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung für Medizinstudenten. Über den Sinn und Nutzen davon kannst du dich hier einlesen: Berufshaftpflicht für Medizinstudenten.

Wenn du dein 3. Staatsexamen gerade hinter dir hast, solltest du dir unbedingt unsere Checkliste zum Berufsstart für Ärzte anschauen. Damit hast du einen tollen Leitfaden zu allen jetzt anfallenden Aufgaben. So kannst du Stück für Stück alle To-Dos abarbeiten und dich bestenfalls vor dem Beginn deiner Facharztausbildung noch einmal entspannt zurücklegen. 

– zur kompletten Checkliste auf das Bild klicken –

Außerdem findest du auf unserer Homepage einen Blog, den wir speziell für dich als Medizinstudent oder Medizinstudentin ins Leben gerufen haben. Audrey schreibt hier in regelmäßigen Abständen über ihre Erfahrungen als Medizinstudentin an der Universität in Freiburg.

über unsere Bloggerin Audrey

Von ihr erhältst du interessante Anregungen, wie du deinen Alltag strukturiert und sinnvoll gestalten kannst, ohne in der Fülle an Aufgaben und Inhalten zu ertrinken. Sie teilt ihre Erfahrungen aus den verschiedenen Praktika, dem Präp-Kurz und auch darüber, wie sie es schafft, Freizeit und Uni unter einen Hut zu bringen. Schau doch einfach mal rein.

Was du auf keinen Fall vergessen darfst, ist dich in Sachen Berufsunfähigkeitsversicherung von uns beraten zu lassen. Als Student hast du nämlich noch ein paar Vorteile, wenn es um den Abschluss deiner Arbeitskraftabsicherung geht. Das können vergünstigte Konditionen sein, aber auch der Zugang zur BU-Versicherung über vereinfachte Gesundheitsfragen. 

Telefonisch, persönlich oder online für dich verfügbar

Sandra Möbius
Michael Schreiber erhält Top Bewertungen als unabhängiger Versicherungsmakler und Ärzteberater
Michael Schreiber

Suche dir gerne selbst aus, wie du mit uns in Kontakt treten magst. Du kannst uns telefonisch unter 0761 – 887 945 78 erreichen oder lieber per Mail unter:

service@meinvorsorgemanagement.de

Alternativ und zeitsparend ist die Online-Terminvereinbarung für eine Video-Beratung, ein Telefonat (wir rufen dich zu einer gewünschten Zeit an) oder vor Ort in Freiburg direkt hier auf dieser Seite:

Du hast noch Fragen? Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Bürozeiten / Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 09:00 bis 17:00 Uhr

Deinen Beratungstermin kannst du dir gerne über unser Buchungstool selbst aussuchen. Sollte kein passender Termin für dich dabei sein, melde dich gerne persönlich bei uns – wir finden sicher ein gemeinsames Zeitfenster (Kontakt).